Biosphärenpark Volksschule 5582 St. Michael im Lungau
images/stories/artikel/01_slide/001.jpgimages/stories/artikel/01_slide/0012.jpgimages/stories/artikel/01_slide/1.jpgimages/stories/artikel/01_slide/1a.jpgimages/stories/artikel/01_slide/1aa.jpgimages/stories/artikel/01_slide/1b.jpgimages/stories/artikel/01_slide/1bb.jpgimages/stories/artikel/01_slide/2a.jpgimages/stories/artikel/01_slide/2aa.jpgimages/stories/artikel/01_slide/2b.jpgimages/stories/artikel/01_slide/2bb.jpgimages/stories/artikel/01_slide/3a.jpgimages/stories/artikel/01_slide/3aa.jpgimages/stories/artikel/01_slide/3b.jpgimages/stories/artikel/01_slide/3bb.jpgimages/stories/artikel/01_slide/3bbb.jpgimages/stories/artikel/01_slide/4a.jpgimages/stories/artikel/01_slide/4aa.jpgimages/stories/artikel/01_slide/4b.jpgimages/stories/artikel/01_slide/4bb.jpg

image001
 

martina

VD Dipl. Päd. Martina Obermayer-Rauter, BEd

Schulleiterin

Ein respektvolles und herzliches Miteinander in der Schule, Wertschätzung und Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und gegenseitiges Vertrauen, sowie Freude am Lehren und Lernen schaffen eine positive Atmosphäre und liegen mir sehr am Herzen.

Eine Schule mit einem Team, das motiviert und ermutigt und bei den Kindern Begeisterung und Neugierde auch für unseren Lebensraum und das Zukünftige weckt, ist die beste Basis für einen lebendigen, inspirierenden Unterricht und eine gesunde Entwicklung unserer Kinder.

reinhard1

Reinhard Kommik-Schmidt

Leiterstellvertreter

Für mich ist ein wertschätzender Umgang mit Kindern sehr wichtig. Ich möchte sie auf ihrem Lernweg begleiten, fördern und fordern. Das Lachen in der Schule sollte dabei nicht zu kurz kommen.

Motto meiner pädagogischen Arbeit: Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage

 corinna  

Corinna Bayr, BEd

Seit dem Schuljahr 2019/20 darf ich Teil des Lehrerteams an der VS St. Michael sein. Es macht mir große Freude, die Kinder zu begleiten. Ein erfolgreiches Lernen gelingt nur in einer positiven, angenehmen Atmosphäre, weswegen ich sehr großen Wert auf das soziale Miteinander und das Einhalten von Regeln lege. Neben dem gemeinsamen Unterricht werden die Stärken und Schwächen der Kinder durch eine gut vorbereitete Lernwerkstatt individuell gefördert.

 bernadette  

Dipl. Päd. Bernadette Brandstätter

Seit Jänner 2003 unterrichte ich an der VS St. Michael. Es ist mir besonders wichtig, dass die Kinder mit Freude und einem entspannten Gefühl in der Schule sind. Wertschätzung, Respekt und ein herzlicher Umgang aber auch Regeln und klare Grenzen gehören zu unserem Tagesablauf.

 gritzner caroline  

Dipl. Päd. Gritzner Caroline

Ich unterrichte, mit einer kleinen Unterbrechung, seit 2009 an der VS St. Michael. Ich sehe in meiner Arbeit eine große Verantwortung allen Kindern gegenüber, die ich auf ihrem Weg ins Erwachsensein begleite. Ich möchte ihnen nicht nur so viel Wissen wie möglich vermitteln, sondern sie auch auf einen guten Weg des Miteinanders, des Respekts und der gegenseitigen Wertschätzung lenken.

foto klara

VL Klara Leitner, BEd

Mir ist es wichtig, soziales Miteinander zu stärken, um ein positives Lernklima zu schaffen.

Als Klassenlehrerin finde ich es besonders schön, sehr viel Unterrichtszeit mit den Kindern meiner Klasse verbringen zu dürfen.

foto claudia

Dipl. Päd. Claudia Pleschberger

Seit dem Jahr 2008 unterrichte ich an der VS St. Michael. Wichtig in der Arbeit mit meinen Schüler_innen  ist es mir, ein angenehmes Lernumfeld zu schaffen, in dem sich die Kinder wohlfühlen, Freude am Lernen haben und sich gut aufgehoben fühlen. Ganz wichtig ist mir auch ein gegenseitiger und respektvoller Umgang miteinander. Jeder hat seinen Platz bei uns in der Klasse mit all seinen Stärken, Schwächen und Sorgen.

foto homepage christina schlick1

BEd Christina Schlick

Seit dem Schuljahr 2014/15 bin ich an der VS – St. Michael als Volksschullehrerin tätig.

Es ist eine große Verantwortung und Freude, die Kinder auf ihrem Lernweg begleiten zu dürfen.

Besonders großen Wert lege ich auf das selbständige, handelnde Lernen und einen respektvollen, wertschätzenden Umgang miteinander.

Das Motto meiner pädagogischen Arbeit lautet: „Hilf mir, es selbst zu tun!“ (M. Montessori)

andreas bild1

BEd Andreas Zehner


Seit 2019 unterrichte ich an der VS St. Michael. Mit großer Freude begleite ich die Kinder auf einem Weg des Lernens und des Entdeckens. Durch eine positive Umgebung sollen die Kinder Spaß am Lernen und an der Schule finden. Der wertschätzende Umgang sowie der Umgang mit individuellen Stärken und Schwächen ist ein wichtiger Grundpfeiler im Unterricht.

sonja

OLf.WE Sonja Pfeifenberger

Ich unterrichte schon viele Jahre hauptsächlich WERKEN an der VS St. Michael.

Freude und Begeisterung der Kinder für den Werkunterricht wecken, steht für mich stets im Vordergrund meines Tuns.

Digitale Grundbildung, sowie das Interesse an Forschung, Technik und Natur sind mir schon jeher ein großes Anliegen.

Da für mich privat der Sport sehr wichtig ist, versuche ich, seit meiner Tätigkeit an der VS St. Michael, meine Begabungen diesbezüglich auch an die Schüler weiterzugeben.

rosi schiefer 003

Dipl.-Päd. REL Rosi Schiefer

In der Schule trägt der Religionsunterricht zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages bei. Ich versuche religiöse, moralische und soziale Werte zu vermitteln und zu fördern. Wichtig sind mir dabei:

  • eine wertschätzende Gesprächskultur und Begegnungen

  • der persönliche Glaube

  • ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Leben und mit der Natur

  • gemeinsame Feiern und Feste

 michaela

Dipl. Päd. Michaela Kößlbacher

Als Religionslehrerin ist mir  ein wertschätzender Umgang untereinander sehr wichtig. Die Kinder haben ein Anrecht auf religiöse Bildung. Diese soll ein Rüstzeug für das Leben sein.

 m noggler aigner 400 e1429611643901  

SL Mag. Martina Noggler-Aigner

Beratungslehrerin

 petra  

SL Petra Schmidt

Sprachheillehrerin

 foto anna schiefer  

VL Anna Schiefer, BEd.

Integrationslehrerin

 sabine  

SOL Sabine Pfeifenberger, BEd

Sprachheillehrerin

 cornelia  

Dipl. Päd. Cornelia Kremser, BA

Teamlehrerin

 yavuz yarat

REL Yarat Yavuz

Islamlehrer

Copyright © 2020 Volksschule St. Michael