Biosphärenpark Volksschule 5582 St. Michael im Lungau
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…sind die Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit. Sie dienen dazu, ein angenehmes, wertschätzendes und offenes Klima an unserer Schule zu schaffen und zu wahren.

Diese Vereinbarungen gelten daher für alle Schüler, Eltern und Lehrer/innen gleichermaßen.

Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge:

  • Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann,
  • es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und
  • es braucht Gemeinschaften, in denen es sich wohl fühlt.

                                                       (Gerald Hüther)

Verhaltensvereinbarungen der Schüler/innen

Wir Schülerinnen und Schüler …

  • grüßen einander und Erwachsene stets freundlichgehen respektvoll
  • gehen wertschätzend und hilfsbereit miteinander um
  • sind höflich und sagen immer „Bitte“ und „Danke“
  • unterbrechen nicht, wenn gerade jemand spricht
  • beschuldigen, beleidigen, verspotten und verletzen niemanden
  • respektieren das Eigentum anderer und der Schule
  • halten uns an die Hausordnung und Klassenregeln
  • lösen Konflikte im Gespräch und nicht mit Gewalt
  • sind rechtzeitig in der Klasse und bereiten uns auf den Unterricht vor
  • laufen und schreien nicht im Schulhaus
  • halten Klassenzimmer, Schulhaus und Schulgelände sauber
  • trennen den Müllhalten unsere Schulsachen in Ordnung
  • bringen die Spielsachen und Pausenspiele wieder zurück
  • stellen uns am Ende der Hofpause klassenweise an
  • wissen, dass Handys am Vormittag nicht verwendet werden dürfen. Wir bewahren sie ausgeschaltet in der Schultasche auf!

Verhaltensvereinbarungen der Eltern

Wir Eltern……

Um zum Schulerfolg meines Kindes beizutragen, habe ich folgende Pflichten:

  • Ich gehe mit gutem Beispiel voran.
  • Grüßen, Bitten, Danken und Ehrlichkeit sind Grundvoraussetzungen.
  • Ich gebe meinem Kind die Chance, sich sein eigenes Bild über die Schule und die Lehrer/innen zu machen.
  • Ich sorge für einen positiven Start in den Schulalltag (Pünktlichkeit, Frühstück, Jause…).
  • Eine gesunde Ernährung ist wesentlich für konzentriertes und erfolgreiches Lernen.
  • Ich kontrolliere regelmäßig die Schulsachen und das Mitteilungsheft meines Kindes.
  • Ich erziehe mein Kind beim Erledigen der Hausübung zur Selbstständigkeit, dennoch helfe ich, übe und wiederhole den in der Schule erarbeiteten Lernstoff auch zu Hause.
  • Erhält mein Kind zusätzliche Förderstunden (z.B. Legasthenie, Sprachheilunterricht…), üben wir auch hier regelmäßig.
  • Schulveranstaltungen (z.B. Schwimmen, Schifahren…) können nur mit freiwilliger Unterstützung und Engagement der Eltern stattfinden.
  • Wenn mein Kind nicht am Unterricht teilnimmt, informiere ich den/die Lehrer/in darüber rechtzeitig.
  • Ich halte mich an die Vereinbarungen des Klassenforums und rufe nur zu den mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin festgelegten Zeiten an. (Notfälle ausgenommen!)
  • Ich nehme Sprechstunden, Sprechtage und Einladungen der Schule wahr.
  • Von meinem Kind beschädigte Gegenstände müssen ersetzt oder repariert werden.
  • Erste Ansprechperson ist immer der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin.
  • Private Streitigkeiten haben in der Schule keinen Platz.
  • Ich weiß, dass die Aufsichtspflicht der Lehrer/innen nur zu Unterrichtszeiten im und um das Schulhaus besteht.

Verhaltensvereinbarungen der Lehrer/innen

Wir Lehrer/innen……

  • Wir bemühen uns um ein angenehmes und positives Schulklima, sowie     ein positives Gesprächsklima zwischen Schüler/innen,     Erziehungsberechtigten und Lehrer/innen
  • gestalten den Unterricht abwechslungsreich und interessant
  • setzen moderne, kindgerechte und zeitgemäße Unterrichtsmethoden ein
  • wollen objektiv und gerecht arbeiten
  • fördern die Stärken der Schüler/innen und lassen den Kindern eine individuelle Förderung zu teil werden
  • haben für die Sorgen der Kinder ein offenes Ohr
  • suchen den Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Eltern
  • stehen für Besprechungen mit Erziehungsberechtigten während der Unterrichtszeit nicht zur Verfügung
  • arbeiten gemeinsam mit Eltern und Kindern an Konfliktlösungen
  • bieten Transparenz bei der Leistungsbeurteilungsind uns unserer Vorbildwirkung bewusst
  • fordern die Klassen- und Schulregeln ein
  • fördern als „Biosphärenparkschule“ den respektvollen Umgang mit unserem Lebensraum Natur!

pdfVerhaltensvereinbarungen

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