Mathematik erleben
Erlebte Mathematik
Wir entschieden uns, eine Mathe-Stunde in der freien Natur abzuhalten.
Unser Ziel war, die Strecke von 1 km zu erarbeiten.
Die Ausrüstung bestand aus einem 10m Seil, einem Korb voll mit Pflöcken, mehreren Hämmern, einem langen Eisennagel zum Vorbohren der Löcher und einigen Arbeitsblättern.
Als Versuchsstrecke diente uns die Bergstraße.
Zu Beginn wurden die Schüler in Arbeitsgruppen eingeteilt. Korbträger, Vorbohrer, Pflockschläger, Messgruppe mit dem 10m Seil und Kontrolleure.
Der erste eingeschlagene Pflock war der Punkt Null, wobei der Vorbohrer das Loch mit dem Eisennagel für den ersten Pflock vorbereitete.
Von dort an wurden mit dem 10m Seil die ersten 10m ermittelt.
Dieser Vorgang wurde zehnmal wiederholt.
Der 100m Pflock erhielt ein buntes Mascherl.
Auf diese Weise wurde ein Kilometer erarbeitet.
Nach jeder weiteren 100m Strecke wechselten die Kinder die Rollen.
Das Ziel erreichten wir nach eineinhalb Stunden, den Einkilometerpunkt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich die Strecke von einem Kilometer sicher gut eingeprägt.
Als Überraschung gab es bei der Einkilometerrast Eis und Limonaden von unserer Klassenelternvertreterin, Frau Schennach. Nochmals danke dafür.
In den nächsten Tagen folgten Sachaufgaben mit dieser Maßeinheit.